Gemeindefest St. Suitbertus 2016

Gemeindefest_61Am ersten Wochenende im September herrscht rund um die Klosterkirche St. Suitbertus immer ein buntes Treiben. Denn es wird das Gemeindefest zum Patrozinium gefeiert.
An diesem Fest wurden in diesem Jahr auch die neuen Patres in Kloster und Seelsorgeteam feierlich begrüßt.

Gemeindefest_52Seit 30 Jahren wirken nun schon die Minoriten-Patres der Krakauer Provinz in Ratingen und Pater Gregor, Pater Wojciech, Pater Tomasz und Bruder Tomasz wurden herzlich willkommen geheißen.
Sie sind nun die neue Klostergemeinschaft  in St. Suitbertus mit Aufgaben für die Gesamtpfarrei.
Die neuen Mitarbeiter im Pastoralteam:  Gemeindereferent Ralf Gassen und die Kirchenmusikerin Maria Platis sowie der Verwaltungsleiter Jürgen Dörfer wurden ebenfalls mit herzlichem Applaus begrüßt.
Gemeindefest_36
Dank vielen fleißigen Helfern wurde das Gemeindefest wieder eine schöne Begegnung zwischen Jung und Alt, Neuzugezogenen und Alteingesessenen. Für das leibliche Wohl war der Tisch gut gedeckt und auch die milden Spätsommertemperaturen lockten viele auf die Pfarrwiese. Der Sonntag begann zwar erst mit einem heftigen Schauer, aber dann war uns Petrus wieder gut gesonnen, sodass auch die Kinder auf der Spielwiese auf ihre Kosten kamen. Am Nachmittag füllte sich die Festwiese wieder mit hungrigen Kaffeegästen, denn selbstgebackener Kuchen auch aus der Klosterküche schmeckt immer noch am besten.
Gemeindefest_101

Der Trödelmarkt und der Bücherflohmarkt sind am Sonntag immer der Publikumsmagnet und die gutsortierten Bücher und Edeltrödel fanden reißenden Absatz. Ein ganz besonderer Dank für die Helfer an dieser Stelle. Denn ihre Arbeit ist der Reingewinn unseres Festes der gerecht unter der Patengemeinde in Bolivien und Peru und unserer eigenen Gemeinde aufgeteilt wird.
Gemeindefest_90

Es war ein gelungenes Fest, an dem die neue Klostergemeinschaft schon viele Kontakte knüpfen konnte und feststellen konnte, wie St. Suitbertus feiert.

Herzlichen Dank Allen, die geholfen haben und Allen, die mit gefeiert haben.

Weitere Bilder sind in der Galerie zu finden.

Für den Gemeindeausschuss
Angela Leineweber

Hinweis

Für Veröffentlichungen in den Pfarrnachrichten, auf dieser Internetseite und in der Presse ist der Sachausschuss für Kommunikation zuständig - erreichbar unter:
oeffentlichkeitsarbeit@st-peterundpaul.de

Termine in der Pfarrei