6 Integrationskurs„Ich sehe keine Muslime oder Christen.
Ich sehe überall nur Menschen.“
Frans van der Lugt, niederländischer Jesuit (1938-2014)
Getötet am 9.April 2014 in Homs von einem Krieger der al-Nusra-Front

INTEGRATIONSKURS

Voller Freude gehe ich jeden Morgen zur VHS in meinen Integrationskurs. 20 Menschen aus verschiedenen Ländern mit ganz verschiedenen Geschichten in einem Raum. Seit 2 Jahren viele mit Fluchterfahrung. Meine Aufgabe ist es, die deutsche Sprache zu lehren und die Werte unserer Demokratie zu vermitteln. Für mich ist es egal, woher jemand kommt oder welche Religion jemand hat. Wichtig ist es, das wir miteinander respektvoll und freundlich umgehen, dass alle ihre Meinung sagen können und wir der Andersartigkeit des Anderen mit Toleranz und Neugier begegnen. Für manche meiner Kursteilnehmer bin ich der einzige deutsche Kontakt. Viele sagen, der Deutschkurs sei ihre neue Familie. Zu sehen, wie sich diese Familienmitglieder entwickeln, wie sie immer selbstsicherer werden, wie jemand eine Wohnung, eine Arbeit findet , wie sich Türen öffnen, das macht mich zutiefst glücklich und dankbar.
Martina Heintzenberg

Weitere Infos: www.vhs-ratingen.de