Sieben neue Ministranten!

jac P1000706Am Sonntag, dem 26. Juni, war wieder ein wichtiger Tag für die Messdienerinnen und Messdiener in St. Jacobus: Sieben Mädchen und Jungen aus dem Kreis der Kommunionkinder dieses Jahres hatten bereit erklärt, Messdienerin bzw. Messdiener werden zu wollen. Die Oberministrantinnen hatten über viele Wochen hinweg mit Ihnen geübt und sie in ihre neue Aufgabe eingeführt – und nun endlich war der Tag da, an dem sie vor der Gemeinde für ihre neue Aufgabe beauftragt werden sollten.

 

Pünktlich um 11.30 Uhr der feierliche Einzug: Noch durften die „Neuen“ nur den roten Talar tragen, aber nach der Predigt war der Zeitpunkt gekommen, in dem sie in die Messdienerschaft unserer Gemeinde und Pfarrei aufgenommen wurden. Zunächst versprachen sie, ihren Dienst verantwortungsvoll wahrzunehmen. Dann zogen ihnen die Oberministrantinnen das Rochett an, sie erhielten die Messdienerplakette – die vorher gesegnet wurde, dazu noch einen Ausweis und eine kleine Broschüre – und dann durften sie zum ersten Mal Brot und Wein zum Altar bringen und alle Dienste eines Ministranten verrichten.

jac P1000741Aber es stand noch etwas Besonderes aus: eine „Jubilarehrung“: Sechs Ministranten, die schon fünf Jahre lang treu gedient hatten, wurde aufgerufen. Pater Staszek dankte ihnen für ihren Einsatz; sie bekamen ein kleines Geschenk und eine Urkunde. Eine besondere Ehrung und einen besonderen Dank bekam Tabea: Sie konnte bereits ihr „Zehnjähriges“ als Messdienerin feiern, seit vielen Jahren nimmt sie auch die Aufgaben einer Obermessdienerin war.

Und natürlich traf man sich nach dem Gottesdienst vor der Kirche zu einem Gruppenfoto: Pater Staszek gemeinsam mit allen alten und neuen Ministranten. - Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Bilder sind in einer Bildergalerie zu finden; Fotos: Magnus Lepper

jac P1000780


Hinweis

Für Veröffentlichungen in den Pfarrnachrichten, auf dieser Internetseite und in der Presse ist der Sachausschuss für Kommunikation zuständig - erreichbar unter:
oeffentlichkeitsarbeit@st-peterundpaul.de