Erstkommunionvorbereitung in St. Suitbertus

Die Erstkommunionvorbereitung 2015/2016 in St. Suitbertus unter dem Motto "Du bist das Licht der Welt" ist mit einer gemeinsamen Abschlussübernachtung zu Ende gegangen.
Seit Oktober 2015 haben sich 39 Kinder auf das Fest der ersten heiligen Kommunion vorbereitet. Jede Woche haben sie sich in Kleingruppen getroffen und viel zum Thema Glauben und Kirche, Jesus und Gott gelernt.
Höhepunkt dabei war sicherlich der Besuch in der Hostienbäckerei in Kevelaer. Dort konnten die Kinder die Hostien für ihre Erstkommunionfeier selbst stanzen und erfahren, wie und warum Hostien gebacken werden.
In den wöchentlichen Gruppenstunden wurde gesungen, wurden Geschichten gehört, über die Bibel gesprochen, gemalt und gebastelt und auch mal etwas Leckeres gebacken. In regelmäßigen Abständen haben die Kommunionkinder Weggottesdienste vorbereitet und sie gemeinsam in der Familienmesse am Sonntag gefeiert.
Den Abschluss des Weges zur Erstkommunion war dann der Festgottesdienst am 3. April 2016. Ein halbes Jahr lang haben sich die Kinder auf diesen Tag vorbereitet und durften in einem sehr feierlichen Rahmen zum ersten Mal den Leib Christi empfangen. | Katja Poerschkests eko bericht 2

Hinweis

Für Veröffentlichungen in den Pfarrnachrichten, auf dieser Internetseite und in der Presse ist der Sachausschuss für Kommunikation zuständig - erreichbar unter:
oeffentlichkeitsarbeit@st-peterundpaul.de

Termine Erstkommunion St. Suitbertus