Grillwürstchen und Falafel, Jubiläen und Lichtshow, Trödelmarkt und Geselligkeit, Gemeindefest St. Suitbertus 2017

Am ersten Wochenende im September trifft man sich auf der Klosterwiese in St.Suitbertus.
Schon in der Vorabendmesse am Samstag, durfte nochmal gefeiert werden. Pater Wojciech zelebrierte den Gottesdienst als Dank zu seinem silbernen Priesterjubiläum.

Viele fleißige Helfer hatten in den Tagen vor dem Fest eine Zeltstadt auf der Klosterwiese aufgebaut, weil es ja nun mal September ist, wenn Gemeindefest gefeiert wird. Doch in diesem Jahr konnten sich die Suitbertianer über das Wetter nicht beklagen. Bei angenehmen Temperaturen ist das Fest am Sonntag bestens über die Bühne gegangen.

Die Speisekarte wurde durch einen Stand mit Syrischen Spezialitäten bereichert. Ein Dank den Köchen und ihrer Familie, die die Leckereien immer frisch den ganzen Tag zubereiteten. Aber auch die deutschen Speisen schmeckten allen, genau wie der Kuchen und Kaffee am Nachmittag.

Am Nachmittag konnte die Festgemeinde auch noch Pater Ignatz zu seinem Ortsjubiläum in Ratingen gratulieren. 25 Jahre tut er Dienst im Kath. Krankenhaus.
Ein Highlight ist immer der Trödelmarkt und Bücherflohmarkt, der immer gut sortiert so manchen Käufer anlockt. Die Arbeit des Vorsortierens lohnt sich, denn die Kunden wissen es zu schätzen. Auch der Erlös ist dann ein Reingewinn für das Fest. Der Erlös des Gemeindefestes teilt sich in gleichen Teilen auf die Patengemeinde in Montero und zum Verbleib am Kirchturm auf. Seit 40 Jahren können wir so die Patengemeinde in Montero / Bolivien fördern und die Arbeit der dortigen Minoriten unterstützen.

Viele gute Gespräche, gesellige Stunden und Jung und Alt in gemütlicher Runde zeigten die Freude sich auf dem Gemeindefest zu treffen.

Den Abschluss bildetet eine Licht-Show in der Kirche. Zu Musik feuerten Laserblitze durch die Dunkelheit und die Scheinwerfer tanzten mit ihrem Licht und ließen die Kirche und das Kreuz in der Mitte der Chorwand ganz neu erstrahlen. Wir freuen uns diese Besonderheit auch noch einmal zum Franziskusfest und der Nacht der Offenen Kirche zu sehen.


Weitere Bilder sind in der Galerie zu finden.

Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben ein herzliches „Vergelt`s Gott“.
Es war ein schönes Fest.

Für den Gemeindeausschuss: Angela Leineweber

Hinweis

Für Veröffentlichungen in den Pfarrnachrichten, auf dieser Internetseite und in der Presse ist der Sachausschuss für Öffentlichkeitsarbeit zuständig - erreichbar unter:
oeffentlichkeitsarbeit@st-peterundpaul.de

Termine Gemeindeausschuss St. Suitbertus