Im Rahmen der Neuordnung der Pfarreien und Seelsorgebereiche im Erzbistum Köln (Projekt "Zukunft heute") haben die Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte der 4 bis dahin selbstständigen Gemeinden Herz Jesu, St. Jacobus der Ältere, St. Peter und Paul und St. Suitbertus sich zu einer Fusion zu einer Pfarrei mit damit nur einem Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat entschieden. Dieser Entscheidung gingen eine jahrelange Kooperation im Rahmen eines Seelsorgebereiches und ausgiebige Beratungen in den Gremien voraus.

Trotz der nunmehr seit dem 01. Januar 2006 rechtlichen Zusammengehörigkeit soll die Eigenständigkeit des Gemeindelebens vor Ort soweit möglich aufrecht erhalten werden.

Entsprechend der Vorgaben des Erzbistums Köln trägt die neue Pfarrei den Namen St. Peter und Paul.

urkunde

aus dem Amtsblatt des Erzbistums Köln vom 01. Januar 2006:
Urkunde über Neuordnung der Kirchengemeinden (Pfarrgemeinden)
Herz Jesu, Ratingen,
– St. Suitbertus, Ratingen,
– St. Peter und Paul, Ratingen, und
– St. Jacobus der Ältere, Ratingen (Homberg-Meiersberg)
im Dekanat Ratingen Seelsorgebereich Ratingen-Mitte/Homberg
1. Aufhebung und Rechtsnachfolge
Nach Anhörung der unmittelbar Beteiligten und des Priesterrates gemäß can. 515,2 CIC werden hiermit die Pfarrgemeinden Herz Jesu, Ratingen, St. Suitbertus, Ratingen, St. Peter und Paul, Ratingen, und St. Jacobus der Ältere, Ratingen (Homberg-Meiersberg), zum 31.12.2005 aufgelöst und gemäß can. 121 CIC zum 01.01.2006 zu einer neuen Pfarrgemeinde vereinigt. Die Rechtsnachfolgerin, auf die alle Rechte und Pflichten der vorgenannten Pfarrgemeinden übergehen, ist die neue Pfarrgemeinde
St. Peter und Paul, Ratingen,
mit Sitz Grütstr. 2, 40878 Ratingen.