Pater Henry berichtet aus Sucre

Am Gemeindefest am ersten Wochenende im September konnte die Gemeinde St. Suitbertus einen weitgereisten Gast aus dem Patenland Bolivien begrüßen: Pater Henry aus Sucre.

Pater Henry arbeitet mit Pater Marek dort an der Franziskaner Kirche im Stadtzentrum. Die konstitutionelle Hauptstadt Boliviens ist seit der Zeit der Spanier reich geworden durch den Silberabbau und - Handel. Allerdings blieb die indigene Bevölkerung oft an der Armutsgrenze. Die Patres unterhalten neben ihren Aufgaben in der Kirchengemeinde, auf ihrem Gemeindegebiet eine Mittagsspeisung für Schulkinder und eine kleine Sozialstation mit Schulaufgabenhilfe, Kleiderkammer und medizinischer Beratung, das „Casa San Antonio“. Mit Hilfe von Volontären, oft Studenten der Universität Sucre, halten sie den täglichen Betrieb aufrecht. Die Mittagsspeisung erfolgt in zwei Schichten, oft ist es für die Kinder die einzige warme Mahlzeit am Tag. Dieses Projekt konnte beim Kinderhilfswerk Aachen eine Projektnummer für die Sternsinger-Aktion bekommen. Mit Hilfe von Spenden konnte inzwischen das Dach des Hauses neu gedeckt werden. Eine Renovierung des Essraumes und der Ausbau der Hausaufgaben- Räume steht noch an.

Unsere Sternsinger- Gruppen bringen also nicht nur den Segen zu den Menschen unserer Pfarrei, sondern unterstützen mit den Spenden das Casa San Antonio und andere Projekte.

Wenn Sie die Arbeit der Franziskaner-Minoriten unterstützen wollen, jede Spende hilft, herzlichen Dank.    

Missionsspendenkonto der Minoriten: Sparkasse HRV

IBAN: DE93 334 500 000 042 206 227

BIC: WELADED1VEL

Verwendungszweck: Spende Patengemeinde Bolivien

Anlässlich des Jubiläums "40 Jahre Franziskaner Convent in Montero Bolivien" machte sich eine Gruppe mit Pater Gregor auf den Weg zu unserer Patengemeinde "Nuestra Senora de las Merccedes"

Seit 1977 betreuen die Franziskaner Minoriten der Krakauer Provinz diese Pfarrei und haben bisher wertvolle Arbeit in der Seelsorge und Aufbauarbeit geleistet.
Die Pfarrei wuchs ständig, sodass die Kirche schnell zu klein wurde und ausgebaut werden musste. So wandelte sie sich zu einem repräsentativen Bau am Hauptplatz der Stadt Montero. Am 30. Oktober 2017 wurde nun der neue Umbau feierlich eingeweiht.
sts mission bolivien 1

Derzeit leisteten Pater Juan Kukla, Pater Oascar, Pater Rudolpho und Pater Carlos Castelan dort Dienst.
Ihre Aufgaben meistern Sie auch mit Hilfe von ehrenamtlichen Katecheten. Für die Arbeit in der Seelsorge wurde ein Gemeindezentrum direkt neben der Kirche errichtet. Da wir durch unsere Patenschaft ebenfalls seit 40 Jahren die Arbeit unterstützen, wurde eine Gedenktafel am Pfarrzentrum eingeweiht und enthüllt.
sts mission bolivien 2

Die Reisegruppe auch erlebte herzliche Gastfreundschaft und konnte sich auch von den Fortschritten in den Projekten überzeugen. Nach wie vor steigt die Bevölkerung in Montero und am Rande der Stadt siedeln die Ärmsten und hausen in ärmlichen Hütten. Die Patres halten auch hier einmal in der Woche einen Gottesdienst ab, der noch unter einem provisorischen Dach stattfindet. Die Menschen sind froh, dass sie so einen Ort haben und auch ihre Sorgen und Nöte den Priestern anvertrauen können.
sts mission bolivien 3

Die Seelsorge der Franziskaner Minoriten erstreckt sich ebenfalls auf das Gefängnis von Montero.
Dort konnten wir schon mit Matratzen für etwas Bequemlichkeit in der Massenunterbringung helfen.
Die Gefangenen sind oft Kleinkriminelle, die aus Mangel an Arbeit oder Armut zu Straftätern wurden. Um die Perspektiven zu verbessern ist ein neues Resozialisierungszentrum für die Gefängnisinsassen errichtet worden:
„Cerprom Productivo“ ist der Name dieser Einrichtung, in der auch Untersuchungshäftlinge untergebracht sind.

In diesem Zentrum gibt es verschiedene Werkstätten: Schreinerei, Metallbau, Bäckerei, Gartenbau und eine Schneiderei. In den Werkstätten werden Produkte hergestellt, mit denen sich das Zentrum auch finanzieren kann. So entstehen Möbel, Betten, Gartenmöbel, Grill – Öfen, Hemden und Arbeitsanzüge. Auch Hängematten und kleine Dinge wie Schlüsselanhänger und Basball-Caps stellen die Häftlinge her.
sts mission bolivien 4

Im vergangenen Jahr konnten wir mit unserer „Nähmaschinen – Aktion“ hochwertige Nähmaschinen für die Schneiderei mit finanzieren. Wir wurden in diesem Zentrum sehr herzlich begrüßt und beschenkt.
Die Gefangenen können in diesen Werkstätten ein Zertifikat erlangen, mit welchem sie nach der Entlassung einem Handwerk nachgehen können und so nicht mehr straffällig werden müssen. So gehen sie in eine gute Zukunft.
sts mission bolivien 5

Durch unseren Besuch wurden wir auch noch auf einen Kindergarten und eine Vorschule Centro Padre Pelegrino aufmerksam. Ebenso besuchten wir eine Sozialstation mit medizinischer Ambulanz die von den Missionarinnen der Immaculata geleitet wird und würden gerne unsere Unterstützung dort anbieten.
Denn Hilfe ist nach wie vor notwendig und der Einsatz der Haupt- und Ehrenamtlichen ist bewundernswert.
sts mission bolivien 6

Sucre
Ein anderes Projekt ist in Sucre, einer der ältesten Städte im Hochland. Auch hier ist ein Franziskaner-Minoriten-Kloster, welches eine Pfarrgemeinde seelsorgerisch betreut. Hier im städtischen Bereich sind es die Kinder, die zur Schule gehen, aber durch die Berufstätigkeit ihrer Eltern am Mittag keine Mahlzeit bekommen.

Im Casa San Antonio, einer nachschulischen Betreuung erhalten die Kinder eine warme Mahlzeit. Ferner können hier Nachhilfe- und Hausaufgabenbetreuung angeboten werden. Für dieses Projekt konnten wir in den letzten drei Jahren unsere Sternsinger-Sammelgelder einsetzen. Das Haus wurde saniert und es können jeden Tag ca. 70 Essen ausgegeben werden. Dieses Projekt wollen wir auch weiterhin unterstützen.
sts mission bolivien 7

Hier in Sucre verbrachten wir die Tage Allerheiligen und Allerseelen und konnten die besondere Art der Totenverehrung in der Kirche und auf dem Friedhof und ebenso bei einer Familie erleben. Ganz nahe sind die Menschen hier in Südamerika mit ihren Verstorbenen in Verbindung und zeigen dieses in Form von Opferaltären mit Speisen und Getränken.
sts mission bolivien 8

Mit vielen Eindrücken und neuen Ideen für unsere Patenschaft kamen wir nach Ratingen zurück.
Auch nach 40 Jahren Patenschaft bleiben wir in Verbindung und möchten die Arbeit unserer Freunde in Bolivien begleiten.
Für das nächste Jahr planen wir eine Aktion zur Förderung der musikalischen Erziehung für den Kindergarten Padre Pelegrino und die weitere Förderung des Gefängnisprojektes.

Allen Unterstützern und Spendern danken wir herzlich für Ihre großzügige Hilfsbereitschaft. Wir bleiben mit unserer Patengemeinde weiter in gutem und ständigen Kontakt auch durch Gebet und christlicher Glaubensgemeinschaft.

Am Sonntag, 23. Oktober 2016 feiert die katholische Kirche den Sonntag der Weltmission.
Er erinnert daran, dass wir in einer Welt leben und durch den gemeinsamen Glauben mit Christen in aller Welt verbunden sind.

In unserer Gemeinde halten wir seit über 30 Jahren Kontakt zu der Patengemeinde Montero in Bolivien. Dorthin besteht ein persönlicher, freundschaftlicher Kontakt durch die Minoriten der Krakauer Provinz.

Über diesen Kontakt konnten wir schon in vielen Situationen mit unseren Mitteln Unterstützung leisten. Erinnern wir uns an eine Schul-Aktion für die Maximilian-Kolbe-Schule, Matratzen für das Gefängnis oder die Förderung von Schülern für ihre Bildung durch Patenschaften.

Um den Mitbrüdern in Bolivien nun bei der beruflichen Ausbildung von Gefangenen zu helfen, wird in den kommenden Wochen eine Nähmaschine auf diese Aktion hinweisen. Im Gefängnis sitzen Kleinkriminelle, die durch Diebstahl versuchten ihre Familie zu ernähren. Mit einer Ausbildung zum Schneider können diese Gefangenen nach ihrer Entlassung ein kleines Gewerbe betreiben und müssen nicht mehr stehlen. Oft reicht aber das Geld nicht für die Anschaffung einer Nähmaschine, die dazu ja nötig ist.

Wir wollen unsere Patengemeinde in dieser Bemühung unterstützen und sammeln in den Wochen bis Weihnachten Geldspenden für Montero in Bolivien. Dieses Geld wird von den Patres direkt für den Kauf einer Nähmaschine eingesetzt.

Wir danken schon jetzt für jede Mithilfe bei dieser Aktion.

Für den Missionskreis St. Suitbertus,
Angela Leineweber
Seite 1 von 2

Termine in der Pfarrei

Wenn Sie uns finanziell unterstützen möchten, nutzen Sie gerne unsere Bankverbindung. Für Spenden können wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zukommen lassen.
Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul
DE52 3345 0000 0042 1003 62