Erstkommunion

Erstkommunion – Darin steckt das lateinische Wort „communio", das bedeutet Gemeinschaft.
Die Teilnahme an der Eucharistie wird Kommunion genannt. Damit ist die Mahlgemeinschaft und die Gemeinschaft der Christen gemeint.Die Mahlgemeinschaft der Christen geht auf Jesus Christus zurück:
Beim letzten Abendmahl nahm Jesus das Brot, teilte es und sagte: „Das ist mein Leib! Nehmt und esst alle davon!" Ebenso nahm er den Wein und sagte: „Tut dies zu meinem Gedächtnis!"
Das feiern wir noch heute in jedem Gottesdienst. Wir nennen diese Mahlfeier Eucharistie, das kommt aus dem Griechischen und heißt Danksagung.

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion
Die Vorbereitung auf die Erstkommunon findet in unserer Pfarrei gemeindebezogen statt. Dabei haben die einzelnen Gemeinden unterschiedliche Schwerpunkte und Formen der Vorbereitung.
Die Eltern der Kinder der dritten Klassen werden rechtzeitig zu einem Informationsabend zur Erstkommunionvorbereitung eingeladen.

Ansprechpartnerin: Astrid Schüppler

24 Mädchen und Jungen haben sich für eine Vorbereitungszeit in der Gemeinde Herz-Jesu entschieden. Die Kinder werden von 9 Katechet-/innen begleitet.
Am 14.04.2018, 17:00 Uhr wird die Tauferinnerungsfeier gefeiert; am 15.04.2018, 10:00 Uhr empfangen die Kinder das erste Mal die hl. Kommunion.
Bis dahin werden sie auf vielfältige Weise ihren Glauben weiter entdecken.
Teilnahme an Gottesdiensten, wöchentliche Gruppenstunden, Kirchenführung und Orgelbesichtigung, Ausflug in die Hostienbäckerei und Erstbeichte gehören neben weiteren Wegpunkten dazu.

36 Kinder feierten am 30. April 2017 ihre erste heilige Kommunion in Herz Jesu.
Samstags erneuerten sie ihr Taufversprechen und bedachten dabei insbesondere ihre Paten mit einem liebevoll, selbstgebastelten Dankeschön. Ein besonderes Highlight innerhalb der Messe war die Firmung eines Erwachsenen. So konnten gleich mehrere Sakramente miterlebt werden.
Bei sonnig, warmen Wetter und klangvoll, musikalischer Begleitung konnten die Kinder dann am Sonntag, feierlich das erste Mal den Leib Christi empfangen.
Im Dankgottesdienst am 1. Mai wurde die Gelegenheit genutzt, sich bei den Katechetinnen und Katecheten zu bedanken.

Start in der Erstkommunionvorbereitung 2016 / 2017
34 Mädchen und Jungen haben sich für eine Vorbereitungszeit in der Gemeinde Herz Jesu entschieden. Die Kinder werden von 15 Katechetinnen und Katecheten begleitet. Am 25. September 2016 werden sie im Familiengottesdienst um 10:00 Uhr der Gemeinde vorgestellt.
Im Anschluss an die Messe besteht die Möglichkeit zum Austausch beim „Gemeindefrühschoppen“ bei einer Tasse Kaffee oder einem anderweitigen Getränk in der Bücherei.
Text: Astrid Schüppler (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Hinweis

Für Veröffentlichungen in den Pfarrnachrichten, auf dieser Internetseite und in der Presse ist der Sachausschuss für Öffentlichkeitsarbeit zuständig - erreichbar unter:
oeffentlichkeitsarbeit@st-peterundpaul.de

Termine in Herz Jesu und der Gesamt-Pfarrei