Die Messdienerinnen und Messdiener helfen in erster Linie dem Priester bei der Durchführung der Gottesdienste.
Zudem werden auch noch Aktionen (Ausflüge, etc.) außerhalb der Messen unternommen.
Die Messdienerarbeit wird in der Pfarrei St. Peter und Paul von den Obermessdienerinnen und Obermessdienern der einzelnen Gemeinden gemeinsam organisiert. Dabei erhalten sie Unterstützung von einigen engagierten Pfarreimitgliedern. Seelsorgerischer Ansprechpartner ist
Pater Gregor.
Allgemeine Anfragen zur pfarreiweiten Messdienergemeinschaft bitte an Pater Gregor oder Marius Panneck (02102/4827150, 01578/9400979,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Weitere Informationen gibt es
hier.
Die Messdienerarbeit in St. Suitbertus wird von folgenden Personen organisiert:
Obermessdiener:Marius Panneck
Sebastian Hausen
Christian Bohn
Markus Hausen
Lukas O.
Zukünftige Obermessdiener (werden z.Zt. ausgebildet):Clara Ellrott
Lucas Cazorla Schrage
Unterstützer:Bernd Bohn
Thomas Oberwinster
Anfragen an die Messdienerarbeit in St. Suitbertus i.d.R. bitte an folgende Personen:Allgemeine Anfragen, Anfragen das "Messdiener-Tagesgeschäft" (Dienste in Messen, Messablauf, etc.) betreffend:
Marius Panneck, 02102/4827150, 01578/9400979,
KontaktformularAnfragen nicht das Tagesgeschäft betreffend (Ausflüge, Feste / Feiern, etc.):
Sebastian Hausen, 02102/847647,
Kontaktformular

Am Freitag, 19.02.2016 wurde es für die Messdiener aus St. Suitbertus mal wieder sportlich.
Wir trafen uns am Nachmittag und fuhren dann gemeinsam nach Düsseldorf zum gemeinsamen Bowlen. Rund zwei Stunden lang konnten sich die Teilnehmer in Kleingruppen auf der Bowling-Anlage auspowern.
Danach ging es wieder zurück zu unserer Kirche, wo schon das Abendessen auf uns wartete. Aber damit war der Abend noch nicht vorbei: es folgten Gruppenspiele, Abendandacht und das gemeinsame schauen eines Films.
Anschließend übernachteten die Teilnehmer im Atrium. Die Veranstaltung endete am nächsten Tag gegen 10:30 Uhr.
Aufgrund der großen Begeisterung der Teilnehmer haben wir diese Aktion schon in das Jahresprogramm der nächsten Jahre aufgenommen ;-)