Erstkommunion

Erstkommunion – Darin steckt das lateinische Wort „communio", das bedeutet Gemeinschaft.

Die Teilnahme an der Eucharistie wird Kommunion genannt. Damit ist die Mahlgemeinschaft und die Gemeinschaft der Christen gemeint.Die Mahlgemeinschaft der Christen geht auf Jesus Christus zurück:

Beim letzten Abendmahl nahm Jesus das Brot, teilte es und sagte: „Das ist mein Leib! Nehmt und esst alle davon!" Ebenso nahm er den Wein und sagte: „Tut dies zu meinem Gedächtnis!"

Das feiern wir noch heute in jedem Gottesdienst. Wir nennen diese Mahlfeier Eucharistie, das kommt aus dem Griechischen und heißt Danksagung.

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion

Die Vorbereitung auf die Erstkommunon findet in unserer Pfarrei gemeindebezogen statt. Dabei haben die einzelnen Gemeinden unterschiedliche Schwerpunkte und Formen der Vorbereitung.

Die Eltern der Kinder der dritten Klassen werden rechtzeitig zu einem Informationsabend zur Erstkommunionvorbereitung eingeladen.

Weitere Informationen zur Erstkommunionvorbereitung finden sie auf den jeweiligen Gemeindeseiten oder kontaktieren sie die Pfarr- und Kontaktbüros.

Einladung

Das Einladungsschreiben (inklusive Anmeldung) zur Erstkommunion 2021/2022 ist hier als PDF-Datei herunterladbar.

Informationsabende und Ansprechpartner


Herz Jesu (Ratingen Ost)

Infoabend
Donnerstag, 26. August 2021 - 19:30 Uhr
Kirche Herz Jesu (Rosenstraße 40a, 40882 Ratingen)

Ansprechpartner
Pater Michael Storta
02102 5655248

Benjamin Kirmas
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


St. Jacobus der Ältere (Ratingen Homberg)

Infoabend
Dienstag, 14. September 2021 - 19:30 Uhr
Jacobussaal (Jacobusgasse 5, 40882 Ratingen)


St. Peter und Paul (Ratingen Mitte)

Infoabend
Freitag, 27. August 2021 - 19:30 Uhr
Pfarrzentrum St. Peter und Paul (Turmstraße 9, 40878 Ratingen)

Ansprechpartner
Gemeindereferent Thomas Golbach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
02102 135385


St. Suitbertus (Ratingen Süd)

Infoabend
Mittwoch, 25. August 2021 - 19:30 Uhr
Kirche St. Suitbertus (Schützenstraße 58, 40878 Ratingen)

Anmeldungen
Samstag, 4. September 2021 | 10 - 12 Uhr im Gemeindebüro (rechte Seite der Kirche)
Samstag, 11. September 2021 | 10 - 12 Uhr im Gemeindebüro (rechte Seite der Kirche)

Ansprechpartner

Claudia Krause
Tina Schulze Ueding
Pater Gregor Romanski
02102 5655243
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Online-Services

Online-Anmeldung zu den Gottesdiensten in unseren Kirchen

Hinweis

Für Veröffentlichungen in den Pfarrnachrichten, auf dieser Internetseite und in der Presse ist der Sachausschuss für Kommunikation zuständig - erreichbar unter:
oeffentlichkeitsarbeit@st-peterundpaul.de

Termine in der Pfarrei