Unser neuer Pfarrbrief: Thema Engel

be 2020 1Allenthalben begegnen sie uns – die Engel. Blaue Engel stehen uns im Krankenhaus bei. Gelbe Engel helfen uns bei einer Autopanne. Ein Engel ist es, der sich dem Seher Bileam in den Weg stellt, und vom Turm der evangelischen Stadtkirche grüßt ein Engel mit einer Posaune in der Hand. Engel sollen unsere Verstorbenen ins Paradies geleiten, und unseren Kindern wünschen wir einen guten Schutzengel. Gottes Engel brauchen keine Flügel – es können Menschen sein wie du und ich – Menschen, die etwas von Gottes Nähe aufblitzen lassen.

Nicht zuletzt aber ist es ein Engel, der am Grab Jesu sitzt und den drei Frauen sagt: „Fürchtet euch nicht! Ich weiß, ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten. Er ist nicht hier, er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht euch den Ort an, wo er lag! Dann geht schnell zu seinen Jüngern und sagt ihnen: er ist von den Toten auferstanden“ (Mt 28,5-7a).

Die Mitglieder unserer Pfarrei werden das Heft in Kürze in ihrem Briefkasten vorfinden. Hier, im Netz, können Sie es jetzt schon lesen.