Herz Jesu

alt

 

Erste Grundsteinlegung unserer Kirche war im September 1928. Am 9.Juni 1929 wurde sie eingeweiht. Kriegszeiten und der bauliche Zustand führten fast genau 40 Jahre später zu einem Neubau der Kirche. Im Oktober 1968 erfolgte so eine zweite Grundsteinlegung. Im Juni 1969 wurde das Richtfest gefeiert und im April 1971 die neue Orgel eingeweiht. Fünf Glocken läuten seit 1959 von unserem Turm. Im Juni 2004 feierte Herz Jesu 75-jähriges Jubiläum. Bis zum heutigen Tag waren 27 verschiedene Geistliche in Herz Jesu tätig. Zurzeit betreut Kaplan Pater Peter Kotwica aus dem Konvent der Franziskaner-Minoriten die Gemeinde.

Herz Jesu gehört heute als eine von vier Kirchen zur Pfarrei St. Peter & Paul. 2009 ergaben sich durch den Pfarrverband erneute Umbaumaßnahmen. So ist nun unmittelbar neben dem Kirchenraum die Katholische öffentliche Bücherei mit einem umfangreichen Angebot angesiedelt - ein Ort für Gespräche und zum Kennenlernen.


Hinweis

Für Veröffentlichungen in den Pfarrnachrichten, auf dieser Internetseite und in der Presse ist der Sachausschuss für Kommunikation zuständig - erreichbar unter:
oeffentlichkeitsarbeit@st-peterundpaul.de

Termine in Herz Jesu und der Gesamt-Pfarrei