Die Ehrenamtsmeile rund um St. Peter und Paul 2020

2010 ehrenamtsmeile lotsen
Auf dem Kirchplatz rund um St. Peter und Paul tümmelte es sich von Infoständen und Leuten- und mittendrin ein großer Infostand über die zahlreichen attraktiven Möglichkeiten sich in der Pfarrei St. Peter und Paul zu engagieren.

2010 ehrenamtsmeile jlt
Zum ersten Mal war auch das Jugendleitungsteim der Pfarrei St.Peter und Paul auf der diesjährigen Ehrenamtsmeile vertreten. Wir hatten einen Stand zusammen mit dem Lotsenpunkt Ratingen zu dessen Träger die Katholische Pfarrei St. Peter und Paul neben dem SkF Ratingen e.V. und dem Caritasverband im Kreis Mettmann gehört. Außerdem gab es einen weiteren Infostand über die breite Palette der Möglichkeiten sich in der Pfarrei ehrenamtlich zu engagieren. Das Jugendleitungsteam bereitete sich mit großer Freude auf den Termin vor; kleine Infoflyer, Plakate zu unseren Aktionen, unserem Team und viel Spaß konnte man bei dem Stand der Jugend finden.

Zusammen mit Frau Hartel, der Engagementförderin von St. Peter und Paul und vielen ehrenamtlich Engagierten, konnten wir gut auf uns aufmerksam machen und waren Anlaufstelle für viele Familien und Kinder. Besonders überrascht waren die Besucher der Ehrenamtsmeile über den Altersdurchschnitt unserer Jugendleiter. Schön war es für uns, als junges Team, so präsent zu sein. Denn obwohl wir in der Gemeinde einen wichtigen Teil des Ehrenamts ausüben, kennen uns nicht alle- das konnten wir so ändern.

2010 ehrenamtsmeile lotsenpunkt
Mit einem Ratespiel über bekannte Orte Ratingens lenkte der Stand des Lotsenpunktes Ratingen viel Aufmerksamkeit auf sich. Die Koordinatorinnen Katharina Müller und Christiane Hartel, sowie die Praktikantin Fabienne und einige ehrenamtlichen Lotsen führten viele interessante Gespräche mit den zahlreichen Besuchern der Ehrenamtsmeile.

Über das Jugendleitungsteam

Wir sind eine Gruppe bestehend aus Jugendlichen und  jungen Erwachsenen, welche sich ehrenamtlich in der Gemeinde St.Peter und Paul in Ratingen betätigen.
Zu unseren Aktionen gehören Gruppenstunden, Ferienfreizeiten, Mottopartys und das alljährliche Pfingstlager. Aber auch weitere Aktionen wie das Plätzchenbacken und Sommerlager dürfen nicht fehlen.

Unser Team und unsere Aktionen bieten immer viel Spaß und wir freuen uns,wenn es bald wieder richtig los gehen kann!

Veranstaltungen wie die Ehrenamtsmeile zeigen auch uns Jugendlichen, wie wichtig es ist, an die Gemeinde zurückzugeben und mit Nächstenliebe ein solches Ehrenamt auszuüben- es war uns wahrlich eine Ehre dabei sein zu dürfen.

Renée Zeuke, Jugendleitungsteam der Pfarrei St.Peter und Paul


Online-Kollekte

Online-Kollekte kath. Pfarrei St. Peter und Paul Ratingen

Hinweis

Für Veröffentlichungen in den Pfarrnachrichten, auf dieser Internetseite und in der Presse ist der Sachausschuss für Kommunikation zuständig - erreichbar unter:
oeffentlichkeitsarbeit@st-peterundpaul.de

Termine in der Pfarrei